Willkommen im Hotel HANSA in Mendig / Laacher See - Vulkanpark Osteifel - Ferienregion Laacher See - Rhein-Mosel-Eifel-Land

Historie des Hauses

Entstanden aus dem Brauereiausschank der Hansa Brauerei Mendig

Seit dem Jahr 1904 bietet unser Haus behagliche Gastlichkeit und gepflegte Lebensart. Name und Entstehung gehen zurück auf die ehemalige HANSA Brauerei, zeitweise die Größte in der damaligen Bierbrauermetropole mit 100.000 hl Bierausstoß anno 1900. Für die aufmerksame Betreuung ihrer Gäste bürgt die Familie Rüber nun schon seit mehreren Generationen.
Erstmals im Jahre 1998 wurde das Hotel Restaurant Hansa als eines der ersten Häuser des Landkreises Mayen-Koblenz offiziell mit 3 Sternen nach den DeHoGa Richtlinien klassifiziert und ausgezeichnet. Im Jahr 2009 folgte die Das Team des Hotel Restaurant Hansa 2005Zertifizierung zum "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland".

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Das renommierte Hotel Restaurant Hansa in Mendig feierte im Jahr 2004 seinen 100. Geburtstag. Das 100-jährige Jubiläum bezieht sich auf die Erteilung der ersten Ausschankerlaubnis an den Direktor der damaligen Hansa Brauerei am 7. Mai 1904 für eine Trinkhalle mit Bierausschank und erweitertem Speisenangebot.

Die alte Hansa Brauerei in Mendig

Die Geschichte des Hauses geht allerdings weiter zurück. Bereits 1840 hatte die Neuwieder Brüdergemeinde die unterirdischen Basaltgruben der Stadt Niedermendig für die Lagerung Ihres Bieres entdeckt und es entstand 1842 die erste von nachher 28 Brauereien. So auch 1864 die Kaiser-Kronen-Brauerei die dann um die Jahrhundertwende von einem Koblenzer Konsortium in Hansa Brauerei umbenannt wurde.

Das heutige Hotel HANSA verdankt seinen Namen, seine Entstehung und
seine Lage der ehemaligen Brauerei. Draußen vor den Toren der Stadt, mitten im Grünen,
an der Straße zum 3 km entfernten Laacher See, direkt über dem Niedermendiger Basaltlavastrom
und eingebettet in die uralten Zeugen ehemaliger vulkanischer Tätigkeit.

Hotel HANSA in Mendig bei Maria Laach am Laacher See, familiengeführte 3-Sterne Unterkunft für Ihren Kurzurlaub inmitten des Vulkanparks Osteifel. Vulkanmuseum Lava-Dome, Vulkan-Brauerei, -Brauhaus und -Felsenkeller, Rad- und Wanderwege/Traumpfade in direkter Nähe